Über Uns

Schwimmen im HSV seit mehr als 50 Jahren

Es ist kaum zu glauben, aber die Schwimmabteilung des HSV besteht schon seit mehr als 50 Jahren. Die damaligen Gründungsväter waren Kurt Skrzypalle sowie Rolf und Horst v. Wnuk-Lipinski. Wir führen zudem die Tradition des SV Stern von 1889 weiter, deren Mitglieder nach dessen Auflösung beim HSV eine neue Heimat fanden.

Im Zeitraum von 1965 bis 1970 hatte die Schwimmabteilung ein eigenes Vereinsheim in Horst. Ab 1970 zogen wir in das Internationale HSV-Jugendheim von Allermöhe, hier war 1982 Schluss und fortan konnten wir unseren Mitgliedern leider kein Vereinsheim mehr anbieten.

Auf den Trainingsbetrieb hatte dies aber keinen Einfluss. Die ersten Trainingstage fanden im alten Holthusenbad statt. In den 1960er-Jahren hatte die Abteilung eine Größe von ca. 60 Mitgliedern. Ende der 1970er-Jahre waren es schon mehr als 220 Aktive. Diverse Norddeutsche und Hamburger Meisterschaften wurden errungen. In den 1980er-Jahren schwamm unsere Mannschaft die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der 2. Bundesliga. Von 1990 bis 2004 hatten wir eine eigene Schwimmschule im Turmweg. Seit dem Jahr 2005 gehört die HSV-Schwimmabteilung der SG-West Hamburg an. Die fünf Vereine Altonaer Turn- und Sport Verein, Eimsbütteler TV, Hamburger Turnerbund, Niendorfer TSV und HSV haben sich hier zur Optimierung ihres Sportangebotes zusammengeschlossen. Damit können wir vor allem unseren Leistungsschwimmer:innen ein gutes Angebot für Wettkämpfe und Training anbieten.

 

Wer Lust bekommen hat, im HSV Schwimmsport zu betreiben, kann gerne einfach mal bei unserem Training vorbei schauen - vom Breitensport bis zum Wettkampf können hier die eigenen Trainingsziele verwirklicht werden! Unsere Trainingszeiten gibt es hier.

 

WER KENNT DAS NICHT?
Ein Erlebnisbericht von Anna Kylau
 

Montagmorgens, egal um welche Uhrzeit in Deutschland, überwinden sich 80 Mio. Menschen; um aus den Federn zu kommen und dann letztendlich zu denken: Na gut, bald ist ja wieder Wochenende!

Doch ist der Tag erstmal geschafft, kommt bei mir plötzlich Freude auf, denn auf geht's zum Schwimmtraining mit Hartmut Schnell im Schwimmbad Bondenwald. Hartmut schafft es mit seinen abwechslungsreichen Plänen in 45 Minuten Trainingszeit immer wieder, dass der eigentlich so eintönige Montag doch recht interessant wird.

Wir schwimmen ca. zwei Kilometer Rücken-Kraul-Delfin-Brust - mal nur mit den Armen, mal nur mit den Beinen -, damit auch für alle etwas dabei ist und jede:r von uns nach dem Training abends gegen 21.30 Uhr hundemüde und mit einem Gefühl der Zufriedenheit ins Bett fällt; weil der Montag erfolgreich absolviert wurde.

Mitgliedschaft

Werde jetzt Mitglied beim HSV!

Jetzt Mitglied werden!

 

 

Hier gibt es alle Infos rund um die Mitgliedsbeiträge.

Hamburger Sport-Verein e.V.

Geschäftsstelle Amateursport

E-Mail: sport(at)hsv.de

 

Roland Gerwat

1. Vorsitzender

E-Mail: rgerwat(at)gmx.de

 

Mario Peter

2. Vorsitzender

E-Mail: rio.peter(at)web.de

 

Oliver Wittkowsky

Kassenwart

E-Mail: oliverwittkowsky(at)yahoo.com